BUNDjugend  

Klimastreik

Datum: 25.01.2019, 12-15 Uhr
Ort: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin
Adresse: Invalidenstr. 48, 10115 Berlin

#FridaysforFuture

Am Freitag, den 25. Januar gehen wir nicht zur Schule und nicht zur Uni! An dem Tag verhandelt die Kohlekomission über den Kohleausstieg, und damit über unsere Zukunft. Die Menschen, die am Freitag diese Entscheidungen treffen, werden die langfristigen Folgen ihrer Entscheidungen nicht mehr erleben. Aber wir junge Menschen schon. Wir sind diejenigen, deren Leben und Zukünfte von dem Nichtstun der Regierung bedroht werden. Und mit uns auch die Leben Millionen junger Menschen auf der ganzen Welt, deren Regierungen ihre Ambitionen an Deutschland messen.
Echter Klimaschutz ist keine Verhandlungssache. Deswegen streiken wir. Jede*r ist willkommen!

Auf Fridaysforfuture.de gibt es Tipps und Vorlagen, um Dich vom Unterricht befreien zu lassen. Frag Deine Eltern, spricht mit Deinen Lehrer*innen oder geh zur Schulleitung und mach Dich stark, dass Du (und die anderen an Deiner Schule) offiziell gehen dürft.

Außerdem brauchen wir noch Schul-Botschafter*innen, die die Infos (und auch Plakate & Flyer) in die Schulen tragen, aufhängen, verbreiten und ihre Mitschüler*innen mobilisieren. Also leg los und werde zur*m Botschafter*in.

Zur Koordination und Verbreitung von Infos, gibt es in Berlin und anderen Städten WhatsApp-Gruppen (in die Berliner Gruppe direkt beitreten).

 

Bilder vom Streik im Dezember findet ihr hier.