BUNDjugend  

„Klimaschutzhauptstadt Berlin?”

Datum: 26.07.2016, Beginn um 19:30 Uhr
Ort: Kneipe Laika, Berlin
Adresse: Emser Straße 131, 12051 Berlin

So manches hat sich in Berlin in den vergangenen Jahren in puncto Klimaschutz getan: Der Volksentscheid des Berliner Energietisches hat 600.000 Menschen für ein sozial-ökologisches Stadtwerk mobilisiert, das Abgeordnetenhaus hat den Abzug von Investitionen des Landes Berlin aus fossilen Energiekonzerne beschlossen („Divestment“) und die Vision eines klimaneutralen Berlins bis 2050 wurde erstmals im Detail skizziert.

Dennoch steht Berlin im Vergleich der Bundesländer hinsichtlich der Anstrengungen zur Umsetzung der Energiewende auf dem letzten Platz, und auch das Erreichen des Klimaneutralitätsziels bis 2050 ist momentan alles andere als gesichert.

Wieviel hat sich in Berlin nun also in den vergangenen Jahren wirklich bewegt? Braucht es mehr Klimaschutzanstrengungen, und wenn ja, was ist der richtige Weg dafür? Wie sieht der Weg hin zur klimaneutralen Hauptstadt aus?

Gemeinsam mit Vertreter*innen der Linksjugend [’solid] Berlin, der GRÜNE JUGEND Berlin, den Jusos Berlin und der Jungen Union Berlin (alle angefragt) wollen wir diese Fragen am 26. Juli um 19:30 im Laika in Neukölln mit Euch diskutieren.

Und im Anschluss an die Diskussion seid Ihr mit Euren Fragen und Ideen dran!

Wir freuen uns auf Euch,

das Klimateam der BUNDjugend Berlin